Und noch ein Immobilienangebot – im Valle Cannobina am Lago Maggiore

Hier habe ich noch ein wirklich sensationelles Angebot für Naturliebhaber, Aussteiger oder Wanderer! Im Valle Cannobina verkauft ein Freund ein riesiges Grundstück mit Haus und Ställen. Für die Beschreibung übernehme ich unten seinen Text und seine Fotos. Damit könnt ihr euch schon ein gutes Bild machen. Für weitere Fragen, schreibt mich einfach an.

Auch hier noch einmal der Hinweis, dass ich mit dem Verkauf nichts zu tun habe. Ich bin kein Makler, bekomme keine Provision und übernehme auch keinerlei Gewährleistung für irgendwelche Probleme. Ich helfe nur einem Freund, sein Haus in die richtigen Hände zu vermitteln. Denn in diesem Anwesen steckt sehr viel Herzblut drin, drum ist dieses Angebot auch eher ein Bewerbungsverfahren als eine übliche Ausschreibung. Dafür gibt’s dann aber auch einen Preis, der zumindest mich sprachlos gemacht hat.

———————————————————

Das ist die Beschreibung von Martin, dem Verkäufer …

… durch mich nur leicht ergänzt und teilweise korrigiert:

———————————————————

GEMEINDE CANNOBIO – EINMALIGE GELEGENHEIT

In der ersten Gemeinde hinter der Schweizer Grenze verkaufen wir zwei historische, bewohnbare Bauernhäuser auf 27.000 m² Wald und Wiesen (s. Bilder unten).

Das Anwesen befindet sich im Valle Cannobina und grenzt gegen Süden steil an den Fluss im Tal (Cannobina), im Westen an den Rio di Cavaglio, in dem man im Sommer baden kann.

Zu Fuss erreicht man das Anwesen in 15 Minuten auf dem Wanderweg von Cavaglio San Donnino (Strada Borromea).

Trotz des Waldbrands im Frühjahr 2021 stehen noch viele Kastanien, Eschen, Robinien, Nussbäume usw. Und es gibt endlos Brennholz und sogar beste Kastanienstämme für eine mögliche Weiterverarbeitung.

(Anmerkung von Christian: Bei dem Waldbrand sind über einige hundert Hektar viele Häuser und Höfe abgebrannt. Nur die Häuser, deren Grundstücke in gepflegtem Zustand waren, wurden vom Feuer verschont, da sich das Feuer nur über trockenes Laub, altes Gras oder eben Büsche und Bäume verbreitet hat. Martins Grundstück war eines der wenigen, das so sauber und gepflegt gehalten wurde, dass das Feuer hier keine Chance hatte, bis zu den Häusern vorzudringen.)

Zudem wurden Haselbüsche und verschiedene Obstbäume gepflanzt: Pflaumen, Maulbeeren, Kaki, Äpfel, Quitten, Kirschen, Feigen. Neu auch 12 junge Walnussbäume.

Das Anwesen hat ein eigenes Wasserreservoir und unterhalb der Häuser ein sogenanntes Lavatoio (Waschhaus) mit permanent fließendem Trinkwasser. Ein Anteil an einer weiteren Quelle, die zur Zeit zusätzlich Wasser zu den Häusern liefert (wegen Frost meist vom Frühjahr bis in den Spätherbst), könnte dazu erworben werden.
Eine Analyse der Trinkwasserqualität wurde vorgenommen.

Die Häuser haben Solarstrom und einen großen Kühlschrank.
Es gibt drei offene Kamine und zusätzlich einen auf der Sonnenterasse zwischen den Häusern.

Die beiden Häuser haben insgesamt 5 Schlafzimmer (zwei mit Holzöfen) und je eine große Wohnküche, dazu kommen eine Cantina (Keller) mit Weinpresse und insgesamt 3 Ställe sowie ein Badezimmer und ein separates WC.

Für den Warentransport gibt es eine Seilbahn, eine sog. Teleferica (ca. 100kg belastbar), die von der gegenüberliegenden Straße beladen wird.

Seit 1979 wurde dieser Bauernhof, der sich von zirka 300 auf 450 m.ü.M. erstreckt, ausgebaut und gepflegt.
Besonders bei der Pflege der Wiesen gibt es ziemlich viel zu tun (Farn, Brombeeren und Robinien/Akzien), deshalb ist es wichtig, dass mögliche Kaufinteressenten gewillt sind, die viele Unterhaltsarbeit zu leisten, d.h. mehrmals jährlich zu mähen um einer Vergandung bzw. Verwilderung energisch entgegenzuwirken.
Wegen der Nähe zur Schweizer Grenze (Grenzgängertum) ist es zunehmend schwierig, lokale Helfer zu finden.

Der Bauernhof eignet sich für Wohngemeinschaften, sonstige Gruppen, Vereine, Stiftungen und Familien, die die Natur und das Landleben lieben – nicht nur um die Naturnähe zu genießen, sondern auch um sie zu erhalten.

Bewerbungen werden nach ihrer Überzeugungskraft, das Land weiter zu zu pflegen, ausgewählt.

———————————————————

Noch ein Hinweis zum Preis: Der Wert des Grundstücks liegt nach meiner Einschätzung bei ca. 200.000 €, Martin würde es aber bei entsprechender Eignung und Motivation des Interessenten auch für dir Häfte verkaufen.

Und hier noch die Fotos …

… die ich nach meinem nächsten Besuch bei Martin noch ergänze:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht aber mit deiner IP-Adresse gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit im Falle von Rechtsverletzungen (WIR sind rein rechtlich verantwortlich für das, was IHR hier schreibt!). Sollte die automatische Prüfung ergeben, dass E-Mail- oder IP-Adresse nicht echt oder verborgen sind, wird der Kommentar weder veröffentlicht noch beantwortet. Spam, beleidigende, anstößige, politisch motivierte und anderweitig destruktive Kommentare werden über Keywords automatisch ausgefiltert.