Das bin ich

Ich bin Christian, um die 50, selbständig und schon immer Italien-Fan.

Christian

Wie die meisten anderen Menschen, die schon ein halbes Jahrhundert hinter sich haben, kann auch ich auf einige Meilensteine in meinem Leben zurückblicken. Schöne, an die ich gerne denke. Schmerzhafte, die mich stark geprägt haben und vielleicht sogar wertvoller waren als die schönen Erinnerungen. Und solche, die ich am liebsten vergessen würde, weil sie mich nur gebremst haben.
Und im Moment, wo ich gerade diese Zeilen über mich selbst schreibe, frage ich mich, welche Meilensteine (und auch Stolpersteine) wirklich wichtig waren und welche euch so interessieren könnten.

Am einfachsten fange mich mal mit den Infos an, die mich zwar am wenigsten ausmachen und beschreiben, die aber zumindest in Deutschland immer so als erstes abgefragt werden:

Meine berufliche Situation

Das lief am Anfang ganz normal: Schule (mit Höhen und Tiefen), Studium, Berufseinstieg, Karriere.
Dann kam die Wende: Just in dem Moment, als ich intensiv darüber nachgedacht habe, wie es in meinem Leben weitergehen könnte und ob das denn schon alles gewesen sein soll, hat mein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet. Das war 2008.

An sich kam mir das ganz gelegen, denn schon seit einigen Jahre hat es mich immer stärker nach Italien gezogen, das seit 2000 zunehmend zur zweiten Heimat für mich wurde (näheres könnt ihr unter Das ist mein Leben in Italien nachlesen). Andererseits offenbarte sich mir durch den Job-Verlust schlagartig eine blöde Erkenntnis. Nämlich, dass Träume und Ziele oft Nebenbedingungen ausblenden, die sich erst dann zeigen, wenn man den ersten Schritt zur Verwirklichung des Traumes gegangen ist. Und eine dieser Nebenbedingungen für ein Leben in Italien ist eben auch die finanzielle Absicherung.

Mit meinem Immobilienbesitz in den Bergen oberhalb des Lago Maggiore war ich noch nicht so weit, dass ich als Selbstversorger hätte leben können, was mein ursprünglicher Plan war. Arbeiten in Italien im angestammten Beruf geht auch nicht, da ausländische Abschlüsse dort kaum anerkannt werden. Außerdem war dafür mein Italienisch noch nicht gut genug. Die Arbeit als Pizzabäcker oder Kellnern (hab ich probiert) macht zwar Spaß, lässt aber gerade in der schönsten Jahreszeit zu wenig Freizeit …

Aber in eine abhängige Erwerbstätigkeit wollte ich auf keinen Fall mehr.

Also der Kompromiss: Ich habe mich mit meinem ehemaligen Chef gemeinsam selbständig gemacht. Er verbringt seine Zeit genauso gerne in Spanien wie ich in Italien. Beide wollten wir die Möglichkeit, bei moderatem Verdienst unseren Beruf weiter ausüben zu können. Und das am liebsten so, dass man nicht unbedingt immer vor Ort sein muss sondern auch mal per Internet arbeiten kann.

Christian
So sehe ich aus, wenn ich bei Kunden bin.

So arbeite ich seither selbständig als Berater für Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Fachredakteur und Dozent für Klimaschutzmanagement. Flexibel und örtlich wenig gebunden. Mir als Öko-Fuzzi verzeihen die Kunden auch mal den Dreitagebart und vernarbte Schrammen an den Händen.

Zwischenfazit: … läuft!


Meine Lebenssituation

Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten? Ich habe mich für das Leben entschieden! Was nicht heißt, dass ich lebe anstatt zu arbeiten. Im Gegenteil. Zwar ist meine Erwerbstätigkeit nur noch ein kleiner Teil meines Lebens, aber auch der Rest ist mit sehr viel Arbeit verbunden.

Ich versuche, so unabhängig wie möglich zu leben. Zwar bin ich noch kein vollständiger Selbstversorger, aber es geht schon langsam in die Richtung. Große Gemüsegärten, Obstwiesen, Bienen, Tiere … all das will gepflegt und betreut werden. Hierfür besitze ich mit meinem Bruder gemeinsam ein Grundstück mit Haus in Oberschwaben und mehrere Grundstücke mit einigen alten Steinhütten in Norditalien am Lago Maggiore.

Wir essen das, was wir selbst erzeugen (und natürlich all die leckeren Sachen, die die italienischen Wochenmärkte uns aufdrängen), heizen mit dem Holz, das wir selbst fällen und verarbeiten, erledigen alle Bau- und Renovierungsarbeiten selbst … da bleibt nicht viel Zeit zum Faulenzen.

Trotzdem möchte ich dieses Leben nicht mehr eintauschen gegen das Hamsterrad mitteleuropäischer Erwerbstätigkeit. Trotz aller Arbeit bleibt viel Zeit zum Wandern und Bergsteigen, für Freunde, kurze Reisen und die vielen anderen kleinen Dinge, die das Leben so viel mehr aufwerten als Karriere, Macht, Geld oder ein großes Auto.

Meine Perspektive

Oben habe ich als Zwischenfazit geschrieben „… läuft!“ Und ja, es läuft. Aber unkompliziert ist anders. Ich lebe komfortabel in Deutschland und bescheiden rustikal in Italien, arbeite akademisch selbständig für Geld und landwirtschaftlich für mich, verbringe viel Zeit allein und noch mehr mit Menschen, die mir viel bedeuten, habe von allem etwas … aber insgesamt zu viel!

Ich fühle immer stärker, dass ich mein Leben vereinfachen möchte, mich entscheiden muss. Denn oft sehe ich mich nicht mehr IN all den Aspekten meines Lebens sondern dazwischen. Zwischen Deutschland und Italien, zwischen der Selbständigkeit und dem Selbstversorgerleben und zwischen mir und den Menschen, die mir wichtig sind. Als Diplomökonom würde ich sagen, eine Konsolidierung ist nötig. Als Mensch sage ich:

„Mein Leben braucht eine klare Richtung.“

Und diese Richtung weist eindeutig gen Süden! Ich möchte in den nächsten Jahren mein Leben komplett nach Italien verlagern.

Ich werde dort nicht von dem leben können, was ich mit meinen Händen schaffen kann – ist aber auch nicht nötig. Denn ich habe die Möglichkeit, einen Teil meiner Hütten so auszubauen, dass ich sie als Ferienhäuschen vermieten kann. Ein bisschen wie Ferien auf dem Bauernhof – nur eben in der schönsten Landschaft, die Europa zu bieten hat.

Christian Onone
In der Wildnis des Valle Cannobina schmeckt’s besonders gut.

Ich habe schon immer gerne Menschen um mich herum, freue mich über Gäste, koche gerne, teile gern mein Leben und meine Erfahrungen … also sollte ich auch ein guter Gastgeber sein. Und genau das ist mein neuer Fokus. Es wird zwar ein paar Jahre dauern, bis alles soweit ist, aber mit diesem Ziel vor Augen fallen die einzelnen Schritte weniger schwer.

Ich freue mich, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt und mich so vielleicht ein paar Monate auf meinem Weg begleitet. Ich hoffe, ich kann euch ein bisschen was interessantes bieten. Die nächsten Monate und Jahre werden zumindest für mich spannend!

29 Kommentare

  • Walter Riederer

    Hallo Chriatian
    Tolle Infos, herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit und diese zu teilen. Ich bin im Begriff ein Rustico im Tessin CH zu kaufen und stehe genau vor der Herausforderung, richtig und sachlich zu beurteilen und die Emotionen rauslassen. Da ist dann alles an Information hilfreich.
    Nochmals vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Walter Riederer

  • Nicole Lion-Mock

    lieber Christian, wir kommen vom Bodensee und haben uns seit Ende der corona-pandemie dem Lago Maggiore verbunden. gerade sind wir oberhalb cannobio und haben für zwei Wochen ein Rustico gemietet. wie fängt man es an, von einem passenden Rustico gefunden zu werden ? Interesse ernsthaft. kannst du uns helfen? Nicole

    • Christian

      Hallo Nicole, gute Frage!
      Meine erste Empfehlung waren die üblichen Makler-Seiten wie idealista und immobiliare.it
      Damit kann man sich schon einen schönen Überblick verschaffen.
      Liebe Grüße
      Christian

  • Max Wagmann

    Hallo Christian,

    vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen zum Internet in Italien.
    Wir haben ein altes Baurnhaus Nähe Gabellino/Massa Marittima und sind in der „Prärie“, deshalb immer auf der Suche nach besserem Internet. Ich habe Deine Ausführungen gelesen und möchte nun für die Familie besser ins Internet kommen. Router und Antenne und prepaid-Karte habe ich verstanden, auch wenn die Kombination Router-Antenne nicht immer zusammenpassen. Da die Ausführungen wohl doch schon etwas zurückliegen, bitte ich um ein kurzes update der Geräte, die Du empfehlen (die auch lieferbar) würdest. Z.B. verstehe ich nicht ganz, dass man einen Router mit Antenne kauft und dann noch eine Antenne dazunimmt, noch dazu, wo nicht geklärt ist, ob die Anschlüsse gehen. Hier würdest Du mir sehr helfen, hier Klarheit reinzubringen.
    Ich habe rausbekommen, dass bei Montieri und in Massa Marittima (beim Friedhof) je ein Sendemast steht und möchte auch gerne nach Deiner Anweisung versuchen, sie anzupeilen, denn das Netz ist wirklich schlecht (Hügel) und wackelig.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Max

    • Christian

      Hallo Max, natürlich hat jeder Router eine Antenne (intern oder extern), aber die reicht eben oft nicht aus. Und wenn Du eine Richtantenne brauchst, ist die ganz sicher in keinem Router enthalten. Das ist wie bei allem: Die Standardkonfiguration z. B. eines Autos ist für Standard-Anwendungen schon ok, trifft aber nicht jeden Geschmack oder Anwendungsbereich. Die von mir vorgestellten stationären Router haben alle (wie auch alle neueren stationären Router mit externer Antenne) einen SMA-Anschluss. und der ist auch Standard bei den Richtantennen.
      Ein Update der Geräte gehe ich gerne an, wenn ich etwas Zeit finde.
      Viele Grüße
      Christian

  • Manfred Bleser

    Hallo Christian,
    ich habe eine Ferienwohnung in Cannero gekauft (Notartermin im Oktober). Nun habe ich das Problem das ich kein Italienisch spreche und vor einigen Herausforderungen stehe. Im Moment beschäftige ich mich damit wie ich Internet ins Haus bekomme und woher ich die entsprechende Sim Karte bekomme. Wäre sehr nett wenn Sie mich diesbezüglich beraten könnten. Gerne auch per E-mail.
    Vielen Dank und weiterhin alles Gute am Lago Maggiore
    Manfred Bleser

  • Sonja

    Hallo Christian,
    sehr aufmerksam haben wir deinen Block gelesen. Mein Mann und ich haben die Möglichkeit, ein Rustico im Verzasca-Tal aus dem Familienbesitz zu übernehmen und zu renovieren. Da wir die komplette nächste Woche noch hier sind (am Dienstag sind wir soweiso in Cannobio), würden wir uns sehr freuen, dich bei einem Kaffee kennenzulernen.
    Viele Grüße
    Sonja

  • Ingo

    Hallo Christian,
    Deine Ausführungen zum Hauskauf kann ich nur bestätigen. Das „A“ und „O“ beim Kauf ist ein guter Makler. Wir haben zwei Rustic am Lagoi (Nähe Luino) gekauft,- einmal mit und einmal ohne Makler. Letzteres aber auch nur weil wir ein hohes Maß an Vertrauen in den Verkäufer hatten. Unser Makler hat noch ein kleines Office in der Stadt mit einer sehr netten Mitarbeiterin die bei allen Problemen hilft.
    Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Grenzübertritts. Ist dies zur Zeit möglich, und welche Voraussetzungen muss man erfüllen.
    Danke und liebe Grüße
    Ingo

      • Hostettler Peter

        Lieber Christian
        Also bin ich doch in einer Community – der Beweis bist Du. Ich darf nächsten Juni von der Erwerbstätigkeit in die Pension wechseln. Entsprechend werde ich den Sommer nun jewils auf der Alp verbringen, welche stets etwas wohnlicher wird. Nächsten Sommer werde ich zwei weitere Gebäude herrichten. Auf den Terrassen unterhalb der Alp möchte ich Permakultur installieren, da kann ich dann recht viel selber anbauen.
        Die Renovation der Gebäude nehme ich mit einem lokalen Baumeister in Angriff, hat gut geklappt und ist preislich sehr anständig.

        Früher gab es 22 Rustici, jetzt bin ich ganz allein da oben, Anmarsch 1,5km mit 500 Höhenmetern….

        Gruss von den Remalljer Walsern, Peter

        • Christian

          Lieber Peter, liebe Anastasia,
          Ich hab mir gerade eure Internetseite angeschaut. Meinen allerhöchsten Respekt für das, was ihr da macht.
          Ich muss euch unbedingt mal besuchen! Es tut gut, zu wissen, dass es Menschen wie euch gibt!
          Ganz liebe Grüße
          Christian

  • Markus

    Hallo Christian,

    sehr toll was du geschaft hast. Auch wir sind auf der Suche aber leider wird sehr viel Schrott für viel geld angeboten.

    Mit mit 55 Jahren wird es zeit das Leben zu geniesen, bedingt durch Corona ist der Zeit auch alles viel schwieriger.

    Geht nicht mal übers Wochende sich ins Auto setzen und Immoilien anschauen.

    Aber wir bleiben dran und wer weis vielleich sieht mann sich ja mal.

    Deine Seite habe ich gespeichert und schau mal wieder rein.

    Ganz liebe Grüße aus Deutschland

    Markus

    • Martin Kuntz

      Hallo Markus,

      ich bin seit einiger Zeit mit Christian im Kontakt, er hat mir freigestellt, Dir zu antworten. Durch einen beruflichen Neuanfang verbringe ich derzeit mehr Zeit am Lago und bastle an einem Netzwerk vor Ort. In Kooperation mit Maklern meines Vertrauens versuche ich Objekte zu finden, bei denen Preis und Qualität in einem guten Verhältnis stehen. Eine kleine Auswahl davon findest du auf meiner Webseite. Wenn ich die persönlichen Vorstellungen und Möglichkeiten kenne, gehe ich auch gezielt auf die Suche.
      Mein beruflicher Schwerpunkt liegt aber Deutschland, im Piemont geht es mir vor allem um ein persönliches Netzwerk.

      Bei Interesse kannst du mich gerne kontaktieren.

      beste Grüße Martin

  • Markus

    Hallo Christian,

    sehr toll was du da geschaffenhast. Und worallem den Mut es zu tun…

    Auch wir sind auf der Suche was am Lage zu finden. Leider gibt es viel Schrott für viel geld.

    Mitte mitt 55 J

  • Jürgen faust

    Guten tag an sie alle und grüsse aus dem kleinen , verlassenen bergdorf–gurrone-
    Ich versuche auf diesem weg kontakt zu günter zerweck zu bekommen, den wir gerne wieder treffeb würden.
    00393667368886
    Jürgen faust

    • Gunther Zerweck

      Hallo Jürgen Faust,
      ich wollte im Moment mal wieder reinschauen und da sehe ich,daß Du nach meiner Addresse fragst.
      Ich habe vor Ende Juni /Anfang Juli nach Gurrone zu kommen. Nach all den Jahren freue ich mich riesig,
      Dich und mein geliebtes Gurrone wieder zu sehen.
      Herzliche Grüsse und bis bald

      Gunther

  • Jessica

    Hallo Christian,
    herzlichen Dank für Deinen inspirierenden und informativen Blog! Träume seit meiner Kindheit davon nach Kanda oder an die norditalienischen Seen auszuwandern. Bin zwischenzeitlich 42 Jahre und unverheiratete Mutter einer 3 jährigen Tochter, verbringe gerade mal wieder halbe Nächte damit, mir verfallene Rusticos im Valle Cannobina im Netz anzuschaun. Seit ich vor 10 Jahren in Cannobio war läßt mich die Region nicht mehr los. Betreibe hier zu Hause in Norddeutschland ein wenig Selbstversorgung mit eigenen Hühnern etc., würde das gerne ausbauen, einen Rückzugsort haben, gerne auch Seminare in schöner Umgebung abhalten. Eine Auswanderung kommt momentan leider nicht in Frage (Kind, Beruf, alte Eltern), aber ein zweites Standbein und eine Alternative zum hiesigen Hamsterrad wäre toll. Super, dass Du den Sprung gewagt hast! Weiterhin viel Erfolg!

    • Jürgen faust

      Guten tag jessica, ich bin jürgen faust und wohne seit fast 30 jahren in gurrone. Es gibt einige sehr schöne rusticis in der umgebung zu vetkaufen. Rufen sie mich einfach mal an::
      00393667268886
      Infohouse@gmx.net

  • Jürgen faust

    Gerichtet an herrn christian und an gunter zerweck , der mich in seinem schreiben als allround men vom valle cannobina erwaehnt hat. Guten abend :: ich bin jürgen faust der mit ulla, 2 eseln, 2 ziegen und 3 wildkatzen seit numehr fast 25 jahre in diesem kleinen verlassenen bergdorf gurrone in einem ausgebauten ziegenstall wohnt.
    Ich würde christian gerne mal kennen lernen zumal mich seine einstellung und sein stil zu schreiben sehr fasziniert hat.
    Natürlich würde ich auch gerne herrn zerweck nochmals treffen. Er braucht keinen wein von den „“huraschwaba““ ( das ist nett gemeint) mitbringen, — in pallanza gibt es einen neuen lidl.
    Bin gespannt was dich jetzt tut.
    Herzlichst jürgen

    • Christian

      Guten Morgen Jürgen,
      wenn ich von „3 Wildkatzen“ lese, habe ich automatisch eine Frau und zwei Töchter vor meinem imaginären Auge 😉
      Aber die 2 Esel und 2 Ziegen würde ich sogar übernehmen 😉
      Es bleibt dabei: Wenn ich die nächsten Wochen nach Cavaglio komme und etwas Zeit mitbringe, melde ich mich vorher. Das wäre doch toll, wenn wir uns treffen könnten!
      Und der neue Lidl in Pallanza ist tatsächlich sehr empfehlenswert – und günstig gegenüber vom Esselunga gelegen.
      Viele Grüße
      Christian

  • Jörg Rothweiler

    Buongiorno Christian, hallo „Nachbar“.
    Was ein Zufall…ich habe gerade nach TIM Italia gegoogelt und bin dabei zufällig auf Deine Seite gestossen…..das Wort „Viggiona“ ist mir schon in der google Trefferliste untergekommen. btw, Deine „Telekomunikationserfahrungen“ mit den italienischen Providern kann ich zutiefts bestätigen. 😉

    Wir wohnen ebenfalls „zeitweise“ dort, haben dort auch ein Häuschen und auch für uns ist das eine zweite Heimat geworden die letzten 18 Jahre. Für meine Frau schon seit sie ein kleines Mädchen war…jedes Jahr mit den Eltern.
    Wahrscheinlich sind wir uns wohl auch schon irgendwo begegnet, sei es bei Gian Carlo oder Dario oder einfach nur beim Wandern oder MTB fahren. Wir sind die, die immer mit Hund(en) unterwegs sind :-).
    Beim nächsten Mal spreche ich Dich einfach an….ich weiß ja jetzt wer Du bist, wenn ich Dich sehe.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Rudolf

    Hallo und guten Abend, Christian
    wie die verehrte Gisela auch, bin ich zufällig soeben auf diese Seite gestoßen. Was ich zur Kenntnis nehmen durfte klingt alles nach selbst erlebtem, erfahrenem und vor allem lebensnah und angenehm geschrieben. Wir sind stolze, genervte Besitzer eines kleinen Häuschen, auf der Ostseite des Lago in Laveno-Mombello, weil uns die Handwerker, Arch., Geometer
    und Behörden seit rd. eineinhalb Jahren mit immer neuen Ideen und angeblichen Vorschriften traktieren.
    Nun denn, auch das geht irgendwann zu Ende und sei es durch den Verkauf des Hauses, da einem die Oben- genannten den Spaß und das Vergnügen an Italien
    schon nehmen können. Aber es gibt alternativ ja auch noch andere, schöne Gegenden wo man sich nieder-
    lassen kann. In diesem Sinne weiterhin einen angenehmen Aufenthalt und eine gute Zeit!
    Diese Homepage werde ich selbstverständlich weiter
    im Auge behalten. Herzliche Grüße Rudolf

  • Gisela

    Hallo Christian
    ich bin zufällig auf diese Seite gestossen, seehr interessant. Vorallem, da wir z.Z. gerade auch überlegen, uns was Kleines zu Kaufen. Wir werden es dieses WE besichtigen gehen und im Vorfeld habe ich die unmöglichen Konditionen des Hauskaufs bereits studiert. Die hier angegebene Version ist aber schön praktisch, weil zusammenhängend und vorallem – mit Selbsterfahrung – geschrieben. 😉
    herzlichen Dank und alles Gute weiterhin. Ich werde sicher immer wieder mal auf dieser Homepage reinschauen.
    liebe Grüsse,
    Gisela

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht aber mit deiner IP-Adresse gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit im Falle von Rechtsverletzungen (WIR sind rein rechtlich verantwortlich für das, was IHR hier schreibt!). Sollte die automatische Prüfung ergeben, dass E-Mail- oder IP-Adresse nicht echt oder verborgen sind, wird der Kommentar weder veröffentlicht noch beantwortet. Spam, beleidigende, anstößige, politisch motivierte und anderweitig destruktive Kommentare werden über Keywords automatisch ausgefiltert.